blog

Zeit für einen neuen Monitor?


Ich weiß ja nicht, wie ihr so fernseht. Ich kann von mir behaupten, dass ich so gut wie nicht fernsehe – zumindest nicht am Wohnzimmerfernseher. Der kommt in letzter Zeit bei uns kaum noch zum Einsatz. Wenn mich etwas interessiert (so wie zum Beispiel Nachrichtensendungen) dann sehe ich mir das fast ausschließlich am Monitor meines Macs an. Mein Mac ist quasi mein Fernsehgerät geworden. Warum ich euch das erzähle?

Ich bin über eine Presseaussendung von BenQ gestolpert. BenQ hat einen neue Serie umweltfreundlicher Monitore entwickelt, die – zumindest auf den ersten Blick – wirklich interessant aussehen. Es geht um die V-Eco-Serie, die folgende Merkmale aufweist:

  • Energie sparende Edge-LED-Hintergrundbeleuchtung
  • quecksilberfreie Panels
  • keine CD mit Handbüchern, sondern nur mehr Download
  • 36% weniger Energieverbrauch als herkömmliche LCD-Monitore
  • Dazu kommt noch eine Verpackung aus 80% Recyclingkarton (wieso eigentlich nicht 100%?), die mit Sojatinte bedruckt wird.

    Weitere Details könnt ihr hier nachlesen, der 24″er kostet rund € 220,-

    Neben BenQ haben auch andere Hersteller erkannt, dass man mit umweltschonenden Produkten Punkten kann: Dell zum Beispiel hat im Vorjahr ebenfalls eine Reihe energieeffizienter Bildschirme auf den Markt gebracht, die G-Serie – auch dazu der entsprechende Link

    Falls bei euch also eine Monitor-Entscheidung ansteht denkt bitte auch an die Umwelt und schaut auf den Geräteseiten für Österreich und für Deutschland nach, wer der grünste Kandidat seiner Klasse ist…


    Similar Posts

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    2 Comments

    1. Auch ich verwende seit drei Jahren gar keinen Fernseher mehr. Der steht jetzt im Keller und auch das Radio ist auch dort gelandet. Die GIS Behörde mag das gar nicht, aber ich habe das Recht nicht zu fernsehen und nicht Radio zu hören…. und dafür zu zahlen. Andernfalls wäre das ja wie Schutzgelderpressung. Das zahlst auch dafür dass sie dir nichts tun. Nein danke.

      Also, was ich an diesem Artikel so besonders mag ist der umweltfreundliche Gedanke. Habe das Gefühl auf meinem 15 Zoll macbook pro monitor schon recht umweltfreundlich unterwegs zu sein und finde dies auch absolut wichtig. Sollte ich mir in nächster Zukunft mal einen größeren Monitor zulegen dann werden die Kriterien Energieverbrauch, Recyclebarkeit und die Herstellungsmaterialien schon eine sehr wichtige Rolle spielen.

      Also liebe Flatscreen Herstelle, mal schön umweltfreundlich produzieren, sonst wird nicht gekauft. Und schönen dank an Apple für die umweltfreundliche Herstellung meines macbook pros.

      Abgesehen davon hat für mich streaming media das Fernsehen schon lange ersetzt.

      Zuallerletzt muss ich noch sagen ein guter Beitrag mit einem zukunftsweisenden Leitgedanken.

      Danke!

    2. Annabella, Du bringst mich da auf eine Idee – ich verwende ja selbst auch ein Macbook pro (allerdings das 13″), das wäre doch einmal einmal einen Podcast über die Veränderungen in der Herstellung wert…

      Danke für Deinen Kommentar und den RT!