naturklug #30 – Veränderungen
Diesmal erzähle ich euch, was sich seit der letzten Sendung bei mir getan hat und was ich mir in Zukunft für naturklug vorstelle.
naturklug #30 jetzt anhören
Diesmal erzähle ich euch, was sich seit der letzten Sendung bei mir getan hat und was ich mir in Zukunft für naturklug vorstelle.
naturklug #30 jetzt anhören
Diesmal zum Thema „Essen im September“ – wer weiß, wann was wächst? In dieser Sendung hört ihr, was derzeit regional geerntet wird. Dazu das versprochene Rezept für Hollerkoch: 1/2 kg Hollerbeeren 1/8 l Wasser 100 g Zucker 250 g Zwetschken (ohne Kerne, klein geschnitten) 1 Birne (geschält, klein geschnitten) 1/2 Zitrone 1 Zimtstange einige Gewürznelken…
Diesmal geht es um das Thema „Fisch“ Wenn euch so wie mir vor Überfischung und unnötigem Beifang graut dann habe ich ein paar Tipps für euch! Die Links zur Episode: Marine Stewardship Council Fischführer des WWF Österreich Beifangrechner des WWF Deutschland Episode 18 direkt anhören oder downloaden Wenn ihr den Podcast abonnieren wollt gibt es…
Episode 6 direkt anhören oder downloaden Musik: „Cheerleader“ von Deidre Flint Verfügung gestellt durch das Podsafe Music Network Susanne liest: „Knit one, Kill two“ von Maggie Sefton Susanne surft: Stumble upon Susanne hört: Geek.Farm.Life – der (englisch gesprochene) Podcast über Andrew und Misty, sie sprechen über Spinnen, Stricken, Schafe, Ziegen, Geflügel halten, über das Landleben…
Falls ihr kein Problem damit habt, englische Podcasts zu hören habe ich heute aber einen Podcast-Tipp für euch: More Hip than Hippie Die beiden Amerikanerinnen Val und Dori besprechen wöchentlich Umweltschutznachrichten, interviewen interessante Leute und quatschen bei Schokolade und Bier (ja, ich weiß…) über alle möglichen Aspekte eines umweltbewussten Lebens. Ich schätze die Tipps sehr…
Diesmal geht es um „Can-o-Worms“, also Wurmfarmen. Bild links: fertige Wurmfarm (Bildrechte bei kompostladen.de) Links zum Thema: Wiggly Wigglers – eine tolle Webseite auf englisch, mit einem sehr witzigem – englisch gesprochenem – Podcast. Von dort kommt meine Wurmfarm und mein Wissen über Kompostwürmer. Der Kompostladen verkauft ebenfalls Can-o-Worms und hat noch dazu eine deutsche…
Die letzte Episode im bisherigen Format – ab jetzt wird es mehr Technik, Gadgets und Webfundstücke geben. Meine HörerInnen bzw. die Downloadzahlen haben gesprochen… Diesmal geht es aber um Kosmetik, das hat sich Daniela gewünscht. Die Links in der Reihenfolge, in der sie im Podcast vorkamen: Der Fahrraddynamo zum Laden von iPhone und Co. Der…
Also ich hätte lieber einen kurzen wöchentlichen Podcast. Schön, Dich wieder mal zu hören
Das kommt dem, was ich gerne machen würde auch sehr entgegen. Na dann probieren wir, ob ich es 2013 wieder regelmäßig schaffe…
Hallo Susanne, schön wieder Deine Stimme zu hören. Ich wünsche viel Erfolg mit neuem Landleben und Jobsuche.
@Podcast: lieber oefter kurz als selten lang.
LG
-Horst
Fein, das ist mir auch lieber – ich rede gerne ohne Skript… Ich freue mich, dass ihr nach all den Monaten trotzdem dabei geblieben seid!
Mir ist ein längerer Podcast lieber. (Also so ca. bis 25 Minuten.) Aber am liebsten ist es mir, wenn sie nicht aufgezwungen werden und entstehen, wenn die Muse dazu da ist, und dann so lange dauern, dass das Thema nicht nur oberflächlich angekratzt wird. 🙂
Dass es nicht wirklich DIE Lösung in Umweltfragen gibt, habe ich auch bemerkt. Deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn du einfach die Problematik vorstellst und verschiedene Sichtweise dazu gibst. Dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Wir sollten uns bei einem solch komplexen Wesen wie der Erde hüten, definitive und absolute Antworten zu geben, bei denen alles andere als falsch gilt. 😉
Liebe Grüße,
Tobias
Ich befürchte, ausführliche Themen werden sich nur ausnahmsweise ausgehen. Für 20 Minuten fundiert aufbereitete Themen brauche ich ca 10 Stunden Vorbereitungszeit. Das ist einfach nicht drinnen.
Ich werde eher zu einer Plauderviertelstunde übergehen, hin und wieder Tipps geben und sonst frei von der Leber weg erzählen.
Was ich auf jeden Fall integrieren will: alle Ungereimtheiten, die mir in Umweltschutzfragen auffallen.
Hallo Susanne,
schön, dass Du wieder da bist! Mir ist die Länge d eher egal, nur sollten sie unbedingt wieder regelmäßig zu hören sein. Ich habe Deine Podcasts echt vermisst…
Liebe Grüße,
Dani
P.S. Die inhaltliche Veränderung ist auch okay. Wie Du die Dinge umsetzt, habe ich früher am liebsten gehört.
Nicht ganz zeitgerecht, aber ich arbeite daran 😉 Neues Jahr, neues Glück oder so…
Wöchentlich wäre mein (ehrgeiziges) Ziel. Schauen wir einmal, wie lange ich das durchhalte.
Liebe Susanne,
es ist sehr schön mal wieder von dir zu hören 🙂
Hoffentlich bleibt das auch so, ich wäre auch für einen wöchentlichen Podcast.
Aber egal wie du dich entscheidest, ich bleibe eine treue Hörerin 🙂
LG
Das ist lieb von Dir.
Ja, wöchentlich wäre auch mein Ziel. Aber mir kommt so oft der Alltag dazwischen 🙂
Hab‘ erst jetzt entdeckt, dass du wieder etwas gemacht hast im Herbst! Suuuuper!
Mir ist kürzer und öfter lieber!
Wie is es dir seit Herbst ergangen?
lg, Bernadette
Heute früh habe ich Dein Kommentar gelesen und daraufhin endlich wieder aufgenommen. Du warst also die direkte Verursacherin des heutigen Podcasts, in dem ich Deine Frage auch gleich beantwortet habe.
Danke!