blog

podcasterin.at wird zugänglicher…

Foto von meiner BaldrianstaudeEs geht um diese Webseite, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen 😉
Der mit mir sehr geduldige und im Bereich Accessibility engagierte Blogger Robert Lender hat mit mir die letzten beiden Episoden des macpcnux-Podcasts gestaltet. Normalerweise mache ich diesen Technik-Podcast gemeinsam mit Robert Harm, der allerdings zur Zeit urlaubt.
Wenn ich schon einmal einen profilierten Blogger im virtuellen Studio habe, der noch dazu einiges zum Thema Accessibility weiß (wenngleich er mich vermutlich schimpft, falls ich ihn nochmals Experte nenne) dann mache ich das doch gleich zum Thema der Urlaubssendungen. Gesagt, getan.
Das Ergebnis? Eine spannende erste Sendung „Barrierefreies Internet, 1.Teil„, die mir und unseren Hörern und Hörerinnen die Grundsätze der Barrierefreiheit näher gebracht hat und die für mich sehr interessant war (ich gebe es zu, ich habe mich bislang kaum mit diesem Thema befasst) und eine nicht minder spannende zweite Sendung „Barrierefreies Internet, 2. Teil“ die sich eher mit der praktischen Anwendung für BloggerInnen befasst hat. Als Beispiel dafür haben wir gleich meinen eigenen Blog – podcasterin.at – genommen.
Ich habe also allerhand erfahren, was hier auf dieser Seite verbessert werden könnte, eine kurze Liste der wichtigsten Punkte:

  • Flashgrafiken zusätzlich mit Text beschreiben (davon haben auch iPad-User etwas)
  • Fotos mit Text versehen (das ist einfach, nur machen muss man’s…)
  • Kommentarfunktion – Plugin abschalten (Disqus ist nicht barrierefrei)
  • Sprungmarken einsetzen, damit man die Seite per Tabulator besser ansteuern kann (ich gestehe: da habe ich vorgearbeitet und als ersten Schritt meine Tagcloud auf die rechte Seite verfrachtet, bis ich das mit den Sprungmarken richtig lösen kann)
  • Kontrast der Seitenleiste verbessern (das wird schwierig, mein Theme ist ja ein von mir selbst gebasteltes – ich mach mich schon auf die Suche…)

Falls ihr Probleme mit der Nutzung dieser Seite oder andere Vorschläge habt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Entweder in die Kommentare schreiben oder per E-Mail an naturklug@gmail.com schicken!
Wir haben zwar in der Sendung darüber geredet, dass optimalerweise Audiopodcasts für Gehörlose zusätzlich als Text vorliegen sollten, das schaffe ich aber aus zeitlichen Gründen nicht und so etwas wie podsinprint ist mir aus dem deutschsprachigen Raum nicht bekannt. Ich werde mich aber in Zukunft bemühen, die Shownotes zu den einzelnen Sendungen ausführlicher als bisher zu schreiben.
Nicht perfekt, aber: lieber kleine Schritte machen als von großen Schritten nur träumen (ich glaube, das habe ich auch zum Thema Umweltschutz schon gesagt)

Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

One Comment

  1. Pingback: Anonymous